Karamell-Likör einfach selber machen

Likör mit Karamell ganz einfach selber machen l DIY l Toll als Weihnachtsgeschenk

Das ist wohl der beste Karamell-Likör, den wir je getrunken haben. Das Rezept ist super simpel und die Zutaten leicht zu besorgen:

  • 1 Flasche braunen Rum
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Pck. Finesse Vanille Bourbon / Dr. Oetker
  • 1 Pck. Finesse Weihnachtsaroma
  • 2 Dosen gezuckerte Kondensmilch
  • 4 Flaschen Flensburger Gold

Wir haben nirgendwo schöne Likörflaschen gefunden, an denen uns der Verschluss gefallen hat. Denn dieser muss vollkommen dicht sein, damit der Likör eine höhere Haltbarkeit hat. Also haben wir uns für Bierflaschen entschieden. Diese sind sogar noch wesentlich günstiger und halten auf jeden Fall dicht! Bevor ihr diese vorbereitet, kümmern wir uns erst einmal um die Kondensmilch. Stellt diese verschlossen in einen Topf mit Wasser und kocht sie darin 2,5 Stunden. Nun hat man genügend Zeit, um die Etiketten von den Bierflaschen zu lösen. Dafür einfach die leeren Flaschen in heißes Wasser mit ein wenig Spüli legen. Wenn die Flaschen von außen komplett sauber sind, kommen sie in einen großen Topf mit Wasser und werden darin ca. 10 Minuten keimfrei gekocht. Die Flaschen anschließend verkehrt herum auf ein sauberes Handtuch stellen. Nun geht es weiter mit der Herstellung des Likörs. Dazu einfach die restlichen Zutaten miteinander vermischen. Nach der 2,5 stündigen Kochzeit, die Dosen gut abkühlen lassen und das Karamell dazu schütten. Wir haben zum Durchschlagen einen Stabmixer benutzt, das hat am besten funktioniert. Nun ist der Likör endlich fertig und kann in sein Flaschenkleid gefüllt werden. Wer seinen Likör gerne verschenken möchte, kann die Flaschen noch etikettieren und oder verzieren.

!Tipp: Wir essen für unser Leben gerne Eis ❤ Der Likör schmeckt zum Beispiel super als Topping auf  Vanilleeis. Wer keinen Alkohol mag oder nicht trinken darf, kann sich auch einfach nur die gezuckerte Kondensmilch kochen und hat dann den BESTEN Karamell der Welt für sein Eis ❤

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachkochen und Kosten der Leckerei!

Advertisements

3 Gedanken zu “Karamell-Likör einfach selber machen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s