Gebrannte Mandeln selber machen


Ein Muss zu Weihnachten! Gebrannte Mandeln sind gerade zur kalten Winterzeit ein absoluter Klassiker. Selbstgemacht und hübsch verpackt eignen sich die Mandeln außerdem super zum Verschenken…

Zutaten:

  • 200g Mandeln
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Becher Zucker
  • 1/2 Becher Wasser
  • Backpapier
  • Zimt
  • Etwas Margarine oder Butter

Anleitung:

1479162332743.jpeg

Nehmt euch eine große Pfanne und stellt diese auf eine Herdplatte. Gebt jetzt Zucker, Wasser, Mandeln, Vanillezucker und ordentlich Zimt in die Pfanne und erhitzt alle Zutaten unter ständigem rühren auf hoher Stufe.

Wenn die Zutaten anfangen Blasen zu schlagen, verdampft langsam das Wasser in der Pfanne. Wichtig ist, immer am Herd stehen zu bleiben und regelmäßig die Masse umzurühren.

Nach einiger Zeit ist das Wasser komplett verdampft und der Zucker fängt jetzt an, sich um die Mandeln zu legen. Stellt jetzt die Temperatur etwas runter. Man bekommt jetzt kurz den Eindruck, dass was anbrennen würde aber keine Sorge, das täuscht. Jetzt karamellisiert der Zucker, das seht ihr daran, dass der Zucker wieder anfängt zu schmelzen. Noch ein paar mal umrühren und fertig sind eure eigenen Mandeln. Kippt den Inhalt aus der Pfanne auf euer vorbereitetes Backpapier und lasst sie etwas abkühlen.

Lasst es euch schmecken!

Wir hoffen, der Beitrag gefällt euch. Wir freuen uns auf eure Kommentare.

8 Kommentare Gib deinen ab

  1. Antje sagt:

    Sehr!!! lecker! Perfekt.
    Magst du Walnüsse? Die schmecken auf diese Art und Weise auch HERVORRAGEND!

    Einen schönen Abend!
    Antje

    Gefällt 1 Person

    1. noordwinddiy sagt:

      Ja, Walnüsse mag ich auch sehr gerne. Werde es mal ausprobieren. Vielen Dank. Wünschen dir einen zauberhaften Abend ❤️

      Gefällt 1 Person

  2. Das sieht ziemlich einfach aus. Werde ich unbedingt ausprobieren!

    Gefällt 1 Person

    1. noordwinddiy sagt:

      Das ist auch wirklich kein Hexenwerk 😍 kannst uns ja mal berichten, ob die nach unserer Anleitung was worden sind ☺️❤️ schönen Abend dir

      Like

  3. Marlen sagt:

    Das werde ich am Wochenende mal ausprobieren. Vielen Dank für das Rezept!

    Gefällt 1 Person

    1. noordwinddiy sagt:

      Hi Marlen, das freut uns. Du kannst uns ja mal berichten, wie deine Mandeln geworden sind nach unserer Anleitung ❤️ wir wünschen dir einen zauberhaften Tag ☺️ Lg, Vanessa und Nina

      Like

  4. bei einem Weihnachtsmarkt gab es auch gebrannte Mandeln, es lag ein herrlicher Duft in der Luft nach Vanille. Muss ich mal probieren 😉

    Gefällt 1 Person

    1. noordwinddiy sagt:

      Ja, der Geruch weckt immer so viele schöne Weihnachtserinnerungen. Wir freuen uns auf ein Feedback von dir, wie die Mandeln gelungen sind. Liebste Grūße

      Like

Hinterlasse einen Kommentar